„Deine Welt“ im Michel

Im September hat in Hamburg wieder die Aktionswoche Demenz stattgefunden. Wir freuen uns, dass wir uns mit unserem Lied „Deine Welt“ gleich zwei Mal einbringen konnten: Zum Auftakt vom Harburger Demenz-Walk am Montag und abschließend im Rahmen des Gottesdienstes in der Hauptkirche St. Michaelis am Sonntag, den 23.09.!

 

Der Auftritt in dem Gottesdienst zum Thema war eine ganz besondere Erfahrung. Und nicht nur den Besucherinnen und Besuchern stand das Wasser in den Augen.

 

Die Predigt von Pastor Tobias Götting – aufgebaut auf „Deine Welt“ – war treffend und bewegend. Und es war eine Ehre zu erleben, dass mein Lied einen Pastor zu einer Predigt zu inspirieren vermochte:

 

„So wahr ist das, was Turid uns, von Stephan begleitet, gerade eben bis unter die Herzhaut gesungen hat. So wahr ist dies: „und darum mache ich mich auf zu Dir in Deine Welt.“ So wahr ist es und so not-wendig in des Wortes eigentlicher Bedeutung… So wahr ist es … und so schwer.

 

Denn es bedeutet, dass ein Abschied zu nehmen ist. Es bedeutet anzuerkennen, dass mein Angehöriger, der sich bitter schleichend mehr und mehr demenziell verändert, sich in meiner Welt, die einmal unsere gemeinsame Welt war, nicht mehr zurechtfindet. Es bedeutet, zu verstehen mit Herzen, Mund und Händen, dass er sich in der Wirklichkeit, die ich noch wahrnehmen kann, nicht mehr zurecht finden k a n n….“

 

Viele Menschen waren sehr berührt und fühlten sich von dem Song sehr abgeholt mit ihren Erlebnissen. Unser Zusammenhalt wächst; unter anderem haben wir uns mit dem Verein Wir Pflegen vernetzt, einer Interessenvertretung begleitender Angehöriger. Auf ihrer Homepage wird es in Kürze einen kleinen Bericht über „Deine Welt“ geben.

 

Und so freuen wir uns auf weitere Kooperationen mit der Alzheimer Gesellschaft und andere Mitstreitenden, um ein Sprachrohr für die zu sein, die mit ihren Lieben durch solche herausfordernde Zeiten gehen, und um Politik und Gesellschaft für Ihre Bedürfnisse wach zu rütteln.

 

Alles über die Kampagne zum Song findet Ihr hier.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

X